KMU Net Beteiligung an der Konferenz in Phoenix, Arizona

Not Innovation, but Evolution! (Praxisbericht)


Dieser Vortrag stellt Ergebnisse zum Thema Wissensmanagement und Vermittlung dar, die nicht ausschließlich auf wissenschaftlichen Forschungen beruhen, sondern vielmehr durch das Ausprobieren und Lernen in der Praxis und das Weiterentwickeln der erlangten Zwischenergebnisse erreicht wurden. – Frei nach dem Motto „Learning by Doing!“ oder auch „Evolution by Doing!“.

Inhalt:

Das Teilen von Wissen in einem Unternehmen stellt seit jeher große Probleme in jedem Unternehmen dar. Je größer das Unternehmen ist, desto schwieriger gestalten sich die zielgerichtete Wissensvermittlung und die Informationsweitergabe.


Für das Teilen von Wissen sind viele Rahmenbedingungen notwendig. Jenseits dieser

Rahmenbedingungen sind aber vor allem die Menschen in den Arbeitssystemen und die Motivation zur Wissensweitergabe von entscheidender Bedeutung. All dies wird Ihnen als Fachleute nichts Neues sein. Ich möchte hier daher darauf verzichten, dies unter einer wissenschaftlichen Betrachtung weiter auszuführen.

Wir sind keine Wissenschaftler, wir sind
Praktiker aus dem Bereich kleiner und mittelständischer Unternehmen!

Was haben wir bisher getan?

KMU Net arbeitet seit vielen Jahren im Intranet mit einer Kollaboration Plattform. Auf dieser Plattform wurden für die Mitarbeiter Informationsecken, sogenannte Konferenzen, eingerichtet, die für jeden zugänglich sind. Mit dieser gemeinsamen Plattform eröffnet sich die Möglichkeit der unkomplizierten Informationsweitergabe an Gruppen.Die Plattform macht es den Mitarbeitern leicht, sich an diesem Kommunikationsprozess zu beteiligen, da der FirstClass Client einfach zu installieren und zu bedienen ist und technische Hürden damit abgebaut werden.

Selbstverständlich können auch andere Software-Produkte mit ähnlichen

Wirkungsgraden eingesetzt werden.

Nach vielen Jahren des Arbeitens im Intranet hat sich folgendes Problem herauskristallisiert:

Mit der Zeit nutzen die Mitarbeiter die Möglichkeiten des Intranets zur

Informationsbereitstellung und zum Informationsabruf nur noch eingeschränkt. Die zeitnahe und aktuelle Wissensvermittlung und Aufnahme schläft mit der Zeit ein.

Wie sind wir diesem Problem begegnet?

KMU Net ist auf die Idee gekommen, ein Testcenter zu entwickeln. Jeder kennt die

Fernsehsendung „Wer wird Millionär?“. Raten, mitmachen, eigene Kenntnisse testen und eine aussagekräftige Bewertung zu erhalten, bringt vielen Menschen Spaß.

KMU Net hat diverse Tests entwickelt und diese verschiedenen Mitarbeitern zur Verfügung gestellt. Jeden Montagmorgen war Testtag.

Es ist gelungen als Testinhalte eine Kombination
von fachspezifischen, unternehmenstechnischen, gesellschaftlichen und freizeitorientierten Inhalten – alles Informationen, die der FirstClass Plattform entnommen wurden – zu gestalten.

Diese Testinhalte und eine entsprechende Punkteverteilung sowie anschließende
Bewertung war ein Anreiz für die Mitarbeiter, sich mit den Inhalten – quasi als Quiz – zu beschäftigen. Wissenstests bringen Spaß. Der Nutzungserfolg war gesichert.

KMU Net führt diese Tests schon seit mehr als sechs Monaten mit folgenden Ergebnissen durch:

1. Die Einarbeitung von Mitarbeitern ist von durchschnittlich 3 Monaten auf ca. 6 Wochen reduziert wurden.

2. Die Motivation, jeden Montagmorgen Tests durchzuführen, ist auf knapp 100% gestiegen. Jeder will dabei sein und Neuigkeiten erfahren.

3. Durch intelligente Fragestellungen und Antworten erfahren Mitarbeiter Informationen „über den eigenen Tellerrand hinweg“ und lernen Unternehmenszusammenhänge besser kennen.

4. Wenn Neuerungen im Unternehmen in Kraft treten, können diese über das Testcenter viel wirkungsvoller in die Köpfe der Mitarbeiter transportiert werden als über herkömmliche Informationswege.

5. Die Testergebnisse der Mitarbeiter geben Aufschluss über den Kenntnisstand von

Änderung bestehender Abläufe bzw. über die Qualität durchgeführter Änderungen und ermöglichen somit, schnell Korrekturmaßnahmen einzuleiten.

Wir stehen mit unseren Erkenntnissen nicht am Anfang, sondern eher mittendrin und wünschen uns, unser Testcenter mit anderen zu teilen bzw. es auch andernorts einzusetzen, damit man sich in der Kooperation gemeinsam verbessern und weiterentwickeln kann.

Kontakt: KMU Net, Clemens Christian Wudel   Email  wudel@kmu-net.de